Der perfekte Espresso mit einer Siebträgermaschine

siebträgermaschine
Kaffee, Espresso, Cappucino oder wie auch immer die ganzen Kaffeevariationen heißen. Alles lässt sich mit einer Espressomaschine, einem Kaffeevollautomaten oder einer Kapselmaschine zubereiten. Doch der perfekte Espresso gelingt nur mit einer Siebträgermaschine.

Erfahre hier, was du alles dafür brauchst und welche Maschine ich dir empfehlen kann.

Was braucht man für einen perfekten Espresso?

Wie bei allem braucht man etwas Übung für den perfekten Espresso. Eine Siebträgermaschine kann viel und oftmals ist man zu Beginn etwas überfordert mit den Möglichkeiten. Im Prinzip gibt es folgende Dinge zu beachten:

  1. Einen guten Kaffee, idealerweise 100% Arabica, z.B. La Tazza d’Oro – Gran Miscela
  2. Eine gute Kaffeemühle, meine Empfehlung: Graef CM800
  3. Einen Tamper
  4. Eine Siebträgermaschine
  5. Den richtigen Mahlgrad für den Kaffee
  6. Eine dickwandige, vorgeheizte Espressotasse

Sollten Sie das alles haben, so gilt das Motto „Übung macht den Meister“. Kaffee mahlen, im Siebträger anpressen und Siebträgermaschine starten. Bei der Siebträgermaschine gibt es eine Menge Einstellungen die den Geschmack beeinflussen und je nach Geschmack gibt es hier unterschiedliche Empfehlungen. Ich rate dir hier selbst einfach zu probieren und zu schauen, ob mehr oder weniger Wasser dir zusagt oder ob du einen feineren oder gröberen Mahlgrad haben möchtest.

Wer dann noch etwas mehr als den Espresso möchte, der benötigt noch ein Ventil um den Wasserdampf für einen Milchaufschäumer zu benutzen. Viele Maschinen bieten solch ein Ventil, vor allen Dingen die etwas gehobeneren.

Die empfohlene Siebträgermaschine

- 26% De'Longhi EC 680.M Dedica Espressomaschine (1350 Watt, 15 bar) silber

Es gibt eine Menge verschiedener Modelle am Markt. Gerade am Anfang möchte man aber vielleicht nicht so viel investieren. Ich kann dir daher nur folgendes Modell nahelegen. Es besticht durch viele Einstellmöglichkeiten und ist zu einem aktzeptablen Preis zu haben.

Solltest du dir unschlüssig sein ob eine Siebträgermaschine für dich geeignet ist, so hilft dir vielleicht ein Blick in den Espressomaschinen-Vergleich.

Letzte Aktualisierung am 31.01.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API